KITA-Übersicht
Erfahren Sie mehr
Wir sind die Kita mit dem Schwerpunkt „Sport und Bewegung“.
„Krabbeln, hüpfen, rennen, daran könnt ihr uns erkennen.
Mit Spannung, Spaß und Spiel, entdecken wir ganz viel.
Wir flitzen gern durch die Natur und sind dem Leben auf der Spur.“
Kleinkindbereich (KKB)
Im Erdgeschoss unseres Hauses befinden sich vier Gruppenräume. Hier werden in vier Kleindkindgruppen jeweils bis zu 13 Kinder von zwei bis drei pädagogischen Fachkräften betreut.
Elementarbereich (EB)
Im Obergeschoss unseres zweistöckigen Hauses befinden sich ebenfalls vier Gruppenräume. Hier werden in vier Elementargruppen jeweils bis zu 15 Kinder von bis zu zwei pädagogischen Fachkräften betreut.
Wir arbeiten in der Kita situationsorientiert, wobei sich jedes Kind aktiv und ideenreich verwirklichen kann sowie Aufmerksamkeit und Zuwendung erfährt. Unser kompetentes Team, bestehend aus pädagogischen Fachkräften, Facherziehern für Integration (m/w/d) und Rehabilitationspädagogen (m/w/d), führt zusammen mit den Kindern Projekte durch, in denen sich alle Bereiche des Berliner Bildungsprogramms wiederfinden. Die Kinder erweitern dabei wichtige Kompetenzen, z. B. anderen zu-zuhören und sich einfühlen können, eigene Stärken ausbauen und mit anderen Kindern kooperieren.
Das Spiel unserer Kinder nimmt bei uns einen hohen Stellenwert ein, denn es ist die Haupttätigkeit der Kinder. Im Spiel lernen unsere Kinder mit allen Sinnen, mit starker emotionaler Beteiligung und mit geistigem und körperlichem Krafteinsatz. Das Spiel ist die Möglichkeit für Kinder, sich mit anderen Personen auseinanderzusetzen, ihnen näher zu kommen, ihre Eigenheiten, Stärken und Schwächen zu entdecken und zu respektieren und damit zugleich sich selbst vertrauter zu werden.
In unserer Kita werden Kinder mit und ohne Behinderungen betreut. Dieses Zusammenleben fördert bei den Kindern die Akzeptanz und Toleranz des Andersseins. Für die Kinder mit Behinderung bedeutet es soziale Kontakte zu knüpfen und Normalität zu leben. Jeder kann von jedem lernen, denn gerade durch die Unterschiedlichkeit jedes Einzelnen wird ein Kindergartentag bunt und interessant.
Unsere Einschüler haben die Möglichkeit im „Zahlenland“ spielerisch mathematische Grundkenntnisse zu erfahren und mit „Wuppi“ „Ohrenaufgaben“ zur phonologischen Bewusstheit zu lösen.
Wir pflegen eine gute Zusammenarbeit mit der Grundschule im Panketal. Einmal wöchentlich dürfen wir am Nachmittag die schöne große Sporthalle nutzen. Dies vermittelt den Kindern ein neues Raumgefühl, bietet viel Platz zum Toben und die Möglichkeit Sportgeräte, die im Kindergarten nicht existieren, zu nutzen.
Die Schule Am Hohen Feld ist ein sehr guter Kooperationspartner. Wir gestalten gemeinsame Projekttage, Lesevormittage und ermöglichen den Pädagogen einen regelmäßigen Austausch.
Sport und Bewegung
Neben der gesunden Ernährung gehört die Bewegung zur Gesunderhaltung des Körpers.
„Bewegung bildet die Grundlage für vielseitige Lernprozesse und ist Voraussetzung für die Entwicklung kognitiver, emotionaler, sozialer und sprachlicher Fähigkeiten. Durch Bewegung erfahren Kinder sich selbst und begreifen ihre Umwelt.“ (Berliner Bildungsprogramm, S. 69)
Im Zuge des zunehmenden Bewegungsmangels der Kinder und Jugendlichen legen wir auf verschiedenste Bewegungsangebote besonderen Wert. Wir schaffen Räume für vielfältige Bewegungserfahrungen. Dazu gehören:
Was noch in einem Kitajahr passiert
Das ganze Jahr über werden zahlreiche Projekte und Unternehmungen angeboten, z. B. Waldschule, Planetarium, Bibliotheksbesuche, Puppentheater, Verkehrsgarten, Gespensternacht und Kitafeste.
Regelmäßige Feste
Winterfest Januar
Fasching Februar
Osterfest April
Sommerfest und Pflanzfest Mai
Herbstfest September
Laternenumzug im November zum Kitageburtstag
Kinderweihnachtsfeier Dezember
Krabbelgruppe
Wir würden uns freuen, Sie und Ihr Kind in der Krabbelgruppe, die immer dienstags von 14:30 bis 15:15 Uhr stattfindet, begrüßen zu dürfen.
Schließtage
Eltern mit Betreuungsbedarf an einem Schließtag melden sich bitte zur weiteren Abstimmung bei der Einrichtungsleitung.
ab 6:00 Uhr
Ankommen, Begrüßen, Freispiel
8:00 Uhr
Gemeinsames Frühstück
im Anschluss
Freies Spiel und Freies Spiel im Garten
Pädagogische Angebote und Projekte im EB
ab 11:30 Uhr
Mittagessen
12:15 Uhr
Mittagsschlaf (KKB)
Schlaf- und Ruhezeit (EB)
14:00 Uhr
Vesper
ab 15 Uhr
Freispiel, Garten, Abholzeit
17:30 Uhr
Kita wird geschlossen
Schließzeiten/Infobox
Bei uns gibt es eine ausgewogene Mischkost, die vom Frühstück bis zum Nachmittagsbuffet alle Mahlzeiten umfasst.
Wir sind eine selbstkochende Einrichtung und bieten einen abwechslungsreichen Speiseplan. Täglich wird frisches Obst und Gemüse angeboten. Wir verarbeiten Produkte aus überwiegend biologischem und regionalem Anbau.
Ungesüßte Früchte- oder Kräutertees und Wasser stehen den Kindern den ganzen Tag zur Verfügung.
In unserer Kita Krümelkiste bekommen die Kinder ein Frühstücksbuffet. Zum Nachmittag bieten wir den Kindern ein auf das Mittagessen abgestimmtes Vesper-Buffet an.
Gemüsegarten
Die Kinder haben sich mit Hilfe der pädagogischen Fachkräfte ein Gemüsebeet und verschiedene Hochbeete angelegt. Gemeinsam wird gesät, gepflegt, Unkraut gezupft, geerntet und natürlich verzehrt. Dort wächst zum Beispiel Pfefferminze, aus der man herrlich frischen Kaugummitee kochen kann. Dies tun wir in unserer Kinderküche. Hier kann man auch prima Marmelade kochen, Kuchen backen und Pizza herstellen. Auch unsere Köchin benötigt viele, der dort angepflanzten Kräuter für das leckere Essen, das sie uns frisch zubereitet.
Uns ist eine gute Zusammenarbeit mit den Eltern sehr wichtig. Es findet ein regelmäßiger und intensiver Austausch zwischen Eltern und pädagogischem Personal statt. Der gemeinsame Austausch unterstützt die pädagogische Arbeit und hilft bei der Umsetzung der Ziele und Inhalte unserer Arbeit. Das Mitwirken von Eltern ist in unserer Kita erwünscht. Die Meinungen und Anregungen der Eltern sind uns wichtig.
Einmal im Jahr führen wir Entwicklungsgespräche durch. Dies sind vorbereitete Einzelgespräche zwischen Erzieher*innen und Eltern. In ihnen steht die Entwicklung des Kindes in den verschiedenen Lebensräumen im Mittelpunkt.