KITA-Übersicht
Erfahren Sie mehr
Wir sind die Kita mit dem Schwerpunkt „Gesundheit“. – Hier lernen Kinder Gesundheit ganzheitlich als soziales, psychisches und körperliches Wohlergehen zu begreifen, sich für eine wohltuende Umgebung einzusetzen und diese aktiv mitzugestalten.
Kleinkindbereich (KKB)
Im Erdgeschoss unseres Hauses befinden sich zwei Kleinkindbereiche.
Die Süßkirschen: max. 10 Kinder zwischen 8 Wochen und ca. 2 Jahren mit 2 pädagogischen Fachkräften
Die Kichererbsen: max. 15 Kinder zwischen ca. 2 und 3 Jahren mit 3 pädagogischen Fachkräften
Beide Kleinkindgruppen treffen sich bis zum Obstfrühstück und am Nachmittag nach dem Vesper gerne in den Räumen der Kichererbsen oder im gemeinsamen Kleinkindgarten.
Elementarbereich (EB)
Im ersten Stock befinden sich zwei altersgemischte Gruppen:
Die Honigmelonen und die Blaubeeren: jeweils max. 25 Kinder von ca. 3 Jahren bis zum Schuleintritt mit 3 pädagogischen Fachkräften.
Im Elementarbereich trennen sich die Gruppen fast ausschließlich zum Mittagessen und zur Ruhephase. Ansonsten stehen allen Kindern alle Räume frei zur Verfügung, wir arbeiten im Elementarbereich in teiloffenen Gruppen.
Das „Knirpsenland“ soll für Kinder ein Land voller Möglichkeiten und Wunder sein. Ein Land, in dem sie geschützt und im eigenen Tempo gesund groß werden dürfen; ein Land, in dem sie sich ausprobieren dürfen und jeden Tag etwas Neues zum Spielen und Lernen entdecken. Ein Land der Gemeinschaftlichkeit, der Teilhabe und der Herzlichkeit. Eben ein Land, in dem sich die „Knirpse“ wohlfühlen.
Wir betrachten jedes Kind als handelndes Wesen, als Akteur seiner eigenen Entwicklung, als Individuum, das unser Interesse und unsere Wertschätzung verdient. Kinder lernen jeden Tag Neues und streben eine ständige Entwicklung an, wenn die Bedingungen stimmen. Sie brauchen ein Gefühl von Sicherheit, um sich auszutesten; brauchen Anreize und Materialien, die ihren Interessen entsprechen; brauchen Zeit und Raum, um spielend zu lernen; brauchen Herzlichkeit und Akzeptanz um ihrer selbst willen; brauchen die Möglichkeit teilzuhaben und gehört zu werden, um sich als wichtigen Teil der Kita-Gemeinschaft zu verstehen und gestaltend in ihre Umwelt einzugreifen.
Daher liegen uns vier pädagogische Ansätze besonders am Herzen:
Unser Kooperationspartner ist die 49. Grundschule Pankow in der Rennbahnstraße.
Qualitätsmanagement
Um unsere pädagogische Arbeit auf einem hohen Niveau zu halten und stetig weiterzuentwickeln führen wir regelmäßig interne und externe Evaluationen durch, nehmen an Weiterbildungen teil und führen Teamberatungen durch. Wir arbeiten nach dem Berliner Bildungsprogramm und halten unsere Dokumentation im Berliner Sprachlerntagebuch fest.
Schließtage
Eltern mit Betreuungsbedarf an einem Schließtag melden sich bitte zur weiteren Abstimmung bei der Einrichtungsleitung.
Unser Team
Die Kita Mandelbäumchen von der Bürgerhaus BüHa gGmbH kocht für uns mit.
Mit gesunder, zucker- und salzarmer Kost, viel Obst und Gemüse bekommen die Kinder alles, was sie für eine gesunde Ernährung und einen guten Energiehaushalt benötigen. Abwechslungsreiche Gerichte lassen die Kinder in unterschiedliche Geschmackswelten eintauchen und das Essen zum Genuss werden. Eine ruhige und gesellige Atmosphäre beim Essen bietet Gelegenheit für interessante Gespräche und Zeit zum selbstständigen Handeln. So helfen die Kinder je nach Entwicklungsstand beim Decken, Abräumen und Tischabwischen, gießen sich selbst ein und tun sich auf.
ab 7:00 Uhr
Ankommen, Begrüßen, Frühstück, Freispiel
im Anschluss
Pädagogische Kernzeit für freie Angebote, Projekte, Vorschularbeit
Parallel Freies Spiel und Freies Spiel im Garten
ab 11:30 Uhr
Mittagessen
12:15 Uhr
Mittagsschlaf (KKB)
Schlaf- und Ruhezeit (EB)
14:00 Uhr
Vesper
ab 15 Uhr
Freispiel, Garten, Abholzeit
17:00 Uhr
Kita wird geschlossen
Schließzeiten/Infobox
Damit sich auch die Eltern bei uns wohlfühlen, streben wir einen engen Kontakt an und verstehen unsere Zusammenarbeit als Erziehungspartnerschaft, die auf gegenseitiges Vertrauen und Wertschätzung basiert. Wir tauschen uns neben Tür-und-Angel-Gesprächen einmal im Jahr mit den Eltern zur Entwicklung ihres Kindes aus und ermöglichen den Eltern unter anderem durch Elternabende, Elternversammlungen, Elterneinsätze und gemeinsame Feste, die Teilhabe am Kita-Leben ihres Kindes.